Blog

Die neusten Beiträge

Python-Entwicklung mit Atom

Tags: Python Atom

Der Editor Atom vom GitHub lässt sich durch eine Vielzahl von Plugins für unterschiedlichste Projekte nutzen. Ich stelle in diesem Beitrag vor, wie man einfache Python-Scripte mit Atom entwickelt.

Beitrag lesen

TeXstudio optimal einrichten

Tags: LaTeX HowTo

Als Physiker habe ich im Studium die Vorteile von LaTeX beim Schreiben wissenschaftlicher Texte kennengelernt. Besonders komfortabel wird das Arbeiten mit LaTeX durch die Verwendung eines LaTeX-Editors. Für mich ist TeXstudio der mit Abstand beste LaTeX-Editor. In diesem Blogeintrag möchte ich zeigen, mit welchen Einstellungen man TeXstudio optimal einrichtet.

Beitrag lesen

Debian 8.3 auf einem Touch-Ultrabook einrichten

Tags: Debian Linux HowTo

Viele Distributionen nutzen Debian als Basis. Warum nicht direkt Debian einsetzen? Gerade bei aktueller Hardware gibt es ein paar Stolpersteine, die man aus dem Weg räumen muss. Am Beispiel meines Touch-Ultrabook zeige ich wie das geht.

Beitrag lesen

Mehrere Archive auf einmal entpacken

Tags: Bash HowTo

Gestern war ich mit diesem Problem konfrontiert: Mehr als ein Dutzend Archive musste ich entpacken, allerdings wollte ich nicht alle einzeln entpacken. Zum Glück hilft ein Einzeiler für die Bash, um das Problem elegant zu lösen.

Beitrag lesen

Daten mit D3 visualisieren (Teil 2)

Tags: D3.js JavaScript Visualisierung

Im ersten Teil habe ich gezeigt, wie man die Daten aus einer JSON-Datei mit D3 auslesen und als Liste darstellen kann. Im zweiten Teil möchte ich das Beispiel um eine Suchfunktion erweitern, die die Liste auf Einträge mit einer Übereinstimmung beschränkt.

Beitrag lesen

Daten mit D3 visualisieren (Teil 1)

Tags: D3.js JavaScript Visualisierung

D3 (Data-Driven Documents) ist eine JavaScript-Bibliothek zum Verknüpfen von Daten mit den DOM von HTML. Meist resultiert daraus eine Diagramm, oder eine Karte. D3 lässt sich aber auch für einfachere Visualisierungen, wie z. B. eine Liste einsetzen. In einem Beispiel zeige ich, wie man aus den Daten in einer JSON-Datei eine mit Bootstrap formatierte Liste erstellt.

Beitrag lesen

Bloggen mit Jekyll.

Tags: Jekyll Bootstrap

Für einen einfachen Blog benötigt man kein CMS. Mit dem Website-Generator Jekyll kann man relativ simpel einen modernen HTML5-Blog erstellen.

Beitrag lesen